Aufstieg:
Länge:
Zeitbedarf:
(reine Fahrtzeit)
St.Gallenkirch - Silvretta Hochalpenstrasse – Vermunt Stausee - Bielerhöhe - Wirl – Zeinisjoch (-see) - Kopswerk II – Partenen - St.Gallenkirch
Besonderheiten dieser Tour:
Die Silvrette Hochalpenstrasse inkl. Stauseen ist schon ein Highlight und die Aussicht vom Kops Werk II entschädigt noch mehr für Anstrengungen.
8-tung
Der Regio Bus transportiert nur Bikes mit maximal 27,5Zoll Rändern. E-Bikes werden ebenfalls nicht mitgenommen.
Wir verbringen einige Tage im Montafon (A) in St. Gallenkirch im Hotel Grandau. Das Hotel nennt sich Bike-Hotel. Diesem werden sie voll gerecht. Die im günstigen Preis inbegriffene Jause haben wir gepackt und starten gemütlich mit der Hotelchefin Yvonne und dem Hotelbus zum Vermunt Stausee hinauf. Während der Fahrt erfahren wir viel interessantes über das Hotel und den Tourismus in der Region. Damit ersparen wir uns die Passtrasse auf der es viel Verkehr gibt. Die Pass-Strasse kann natürlich auch hochgefahren werden – ca. 600 Höhenmeter.
Vom Vermunt Stausee bis zum Silvretta Stausee / Bieler Höhe sind es noch knapp 200 HM. Hier müssen wir leider auf der Passstrasse fahren, doch da ist alles übersichtlicher und es dauert nur ca.45 Minuten. Wir haben zusätzlich Glück und das Verkehrsaufkommen hält sich in Grenzen. Nach einer langen, immer steiler werdenden Rampe haben wir den höchsten Punkt der Runde auf 2’032 HM erreicht. Die Aussicht aufs Silvretta Massiv ist einfach überwältigend.
Nach der obligatorischen Photo Session, dem Tenüwechsel und einer zusätzlichen, winddichten Schicht beginnt das Sahnehäubchen der heutigen Tour. Der super Singletrail runter zur Mautstelle – Richtung Galtür. Der Trail bietet alles was ein Bikerherz höher schlagen lässt. Vor Galtür biegen wir links zum Kopswerk II ab. Wir bleiben aber auf der Strasse. Es folgt ein kleiner, angenehmer Aufstieg von ca. 200 HM. Ankunft am Kopswerk II, eine Hochebene mit moorigem Flair. Der Stausee ist ein traumhaftes Bauwerk, lasst Euch einige Minuten Zeit dies zu geniessen. 😊
Dann folgt eine steile (teilweise 20 % und mehr) Abfahrt mit vielen Kehren hinunter nach Partenen – Gaschurn. Gut funktionierende Bremsen sind unbedingt notwendig.
Zum Ausklang der abwechslungsreichen Tour geniessen wir die Fahrt dem Bach entlang durch die hintersten Dörfer im Montafon zurück ins Hotel. Dort geniessen wir die Mittagsjause im Hotel. Zur Entspannung und Regeneration geht es noch ins Schwimmbad und die Dampfsauna.